BUND Sachsen-Anhalt

Ausstellung "Alles im Fluss!?"

Ausstellung | Flüsse & Gewässer, Gesellschaft, Harz, Klimawandel, Kreisgruppen, Moore, Nachhaltigkeit, Naturschutz

(Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e. V.)

Vom 12. April bis 29. Mai 2024 zeigt der Bund für Umwelt und Naturschutz in Quedlinburg (BUND) die Fotoausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ in der Blasiikirche. Gleichzeitig präsentiert die ehemalige Kunstlehrerin des GutsMuths-Gymnasiums Sabine Schönbeck Schülerarbeiten zum Thema „Natur im Bild“.

Im Jahr 2022 war Quedlinburg der trockenste Ort Deutschlands. Die sehr versiegelte Welterbestadt muss sich damit beschäftigen, wie das Wasser in der Fläche gehalten werden kann, welche Strategien es im Umgang mit der Trockenheit gibt und was das für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Im überregionalen Teil der Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" geht es um die Verfügbarkeit und die Verschmutzung des Wassers. Ein genauer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und das Grundwasser rückt aktuelle Probleme in den Blick, bietet aber zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten. Im regionalen Teil der Ausstellung mit Fokus auf Sachsen-Anhalt stehen zentrale Herausforderungen vor Ort im Mittelpunkt. Von entwässerten Moorflächen, Trockenheit in der Landwirtschaft und Grundwasserschwund bis hin zu trockengefallenen Dorfteichen: Hier geht es um lokale Ansätze beim Wassermanagement. Der BUND zeigt die Ausstellung in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt. Zur Ausstellungseröffnung diskutieren u. a. der Grundwasser-Experte Dr. Christian Siebert vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, der Landschaftsarchitekt Holger Rothamel, Preisträger des Wettbewerbs „Schwammstadt“ und die Stadtplanerin Sophia Dombrowski von der Welterbestadt Quedlinburg zum Thema „Wasser in der Stadt“.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung von Druckgrafiken mit Quedlinburger Stadtmotiven ihrer ehemaligen Kunstschüler im vergangenen Jahr, zeigt Sabine Schönbeck nun Naturmotive in den verschiedensten Techniken und Größen. Die Schülerarbeiten unter dem Titel „Natur im Bild“ werden auch in diesem Jahr gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös soll künstlerischen und kulturellen Projekten in und um Quedlinburg zu Gute kommen.

Die Eröffnung findet am Freitag, 12. April 2024, 17.00 Uhr statt. Nach einem Rundgang durch die beiden Ausstellungen schließt sich die Podiumsdiskussion zum Thema „Wasser in der Stadt“ an (Ende der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr). Die Blasiikirche ist am Mittwoch und Donnerstag von 11.00 bis 15.00 Uhr und von Freitag bis Sonntag 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Bildrechte: Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ (Foto: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e. V.)

keine Anmeldung erforderlich

Termindetails